16 July 2022

Wie lebt man mit Tinnitus?

Leben mit Tinnitus

Mehr als 11 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Tinnitus. Das Leben mit den Ohrgeräuschen ist häufig nicht einfach. Die Belastung kann viele Lebensbereiche betreffen. Bei circa 0,5% aller Betroffenen ist die Belastung sogar so groß, dass ein normaler Alltag nicht mehr möglich ist und Depressionen und Ängste das Leben beherrschen.

Das Leben mit Tinnitus wird jedoch nicht nur durch das Ohrgeräusch selbst beeinträchtigt, sondern auch durch mögliche Folge- und Begleiterscheinungen, wie z.B.:


  • Muskelverspannungen, hauptsächlich im Nacken-, Schulter- und Kieferbereich
  • Zähneknirschen
  • sozialer Rückzug
  • Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis)
  • Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Depressionen
  • Angststörungen


Alleine die Anzahl der Menschen, die derzeit meinen accounts auf facebook (fast 500) und instagram (über 4000) folgen, zeigt, wie präsent das Thema Tinnitus ist und wie viel Aufklärungsarbeit und Unterstützung noch fehlt.

Viele Tinnitus Betroffene fühlen sich von ihren Ärzten nicht ernst genommen und alleingelassen. Die Therapiemöglichkeiten scheinen vielfältig und in riesiger Anzahl vorhanden zu sein, vor allem, wenn man dem Internet glaubt.

Es gibt, denke ich, kaum ein Krankheitssymptom, bei dem so viel Geschäft mit dubiosen Medikamenten und Behandlungen gemacht wird.

Verständlicherweise greifen Betroffene, weil sie keine Strategie an die Hand bekommen, nach jedem Strohhalm.

Und genau das ist es was so wichtig ist und ich würde sogar sagen das Einzige ist, was langfristig hilft:

Eine Strategie, die die Ursache des Tinnitus, den Menschen selbst, seine Lebensumstände und seine mentale Verfassung individuell berücksichtigt.

Würden die Betroffenen schon in der Akutphase so eine Strategie an die Hand bekommen, könnten sie selbstsicher und intuitiv entscheiden welche Behandlung etc. für sie hilfreich ist und welche nur ihre Ressourcen, wie Zeit, Geld und Energie verschwendet.

Denn auch für den Fall, dass die Ohrgeräusche nicht vollständig verschwinden, eine gute Lebensqualität ist trotz Tinnitus möglich!

Denn die Tinnitus Wahrnehmung wird mit der Zeit weniger werden und das Leben mit dem Tinnitus auf diese Weise immer leichter.

Und macht es nicht Mut zu erkennen, dass andere, die ihre Strategie gefunden haben, mit ihrem Tinnitus gut zurechtkommen und von positiven Erfahrungen berichten können.

Es ist ein bisschen traurig, aber gleichzeitig ein wunderschöner Moment für mich, wenn meine Klienten kein Coaching mehr benötigen, weil sie sich gut fühlen, weil sie sich jetzt selbst helfen können und, weil der Tinnitus seine Wichtigkeit in ihrem Leben verloren hat.

Und mit der Belastung durch den Tinnitus verringern sich meist auch nach und nach die Folge-und Begleiterscheinungen.

Kurz gesagt, das Leben wird wieder leichter, schöner, lebenswerter.

Alles Liebe

Heidi Gilgert

innersmile tinnitus.life.coaching

Mehr lesen:

Wahrnehmungsstörung-Tinnitus

Bist du mitverantwortlich für deinen Tinnitus?

Wie ich zum Tinnitus-Coach wurde

Tinnitus kennt mehr Varianten als Kopfschmerzen

Auch unsere Gefühle beeinflussen den Tinnitus